DASS BÜCHER – Erste öffentliche Veranstaltung

Lesung Hahnenfeder

›Geschichten aus dem alten Meiderich‹

Gut besucht war das Ladengeschäft der Meidericher Von der Marktstraße 77, am Samstag, dem 19. November 2022.

Zum ersten Mal hatten die Verantwortlichen der ›Hahnenfeder‹ zur öffentlichen Lesung in das ›Dass Bücher‹ (ehemalige Buchhandlung ›Filthaut‹), eingeladen, welches jetzt als Gemeinschaftsprojekt auch von der Kulturwerkstatt betrieben wird.

Die Autorinnen und Autoren um Dieter Lesemann gestalteten die Auftaktveranstaltung, für viele nachfolgende Leseprojekte, zu einem erlebnisreichen, interessanten Ereignis.

Unter der Federführung der Kulturwerkstatt werden künftig auf Meiderichs Fußgängerzone viele abwechslungsreiche Veranstaltungen nachfolgen. Es war also so quasi eine Generalprobe, galt es doch herauszufinden, inwiefern sich der Raum der ehemaligen Buchhandlung tatsächlich in das Veranstaltungskonzept der Betreibergemeinschaft aus Kulturwerkstatt, StadtRaumMuseum und Kunstwerk Duisburg integrieren lässt. Finden ausreichend Leute Platz? Kann man von jedem Platz aus gut sehen? Passt das mit dem Licht? Schon allein diese Frage konnte mit einem eindeutigen JA beantwortet werden.

Einzigartig am ›Dass Bücher‹ist: Die Akteure und Akteurinnen treten direkt im Schaufenster des Lokals auf und erzeugen dadurch für die jeweilige Veranstaltung eine ganz besondere Atmosphäre. 

Vorgestellt wurde von der Hahnenfeder übrigens der vierte Band der Buchreihe ››Damals in Meiderich – Geschichten von gestern‹‹. Etwa 30 Besucherinnen und Besucher folgten gespannt der gelungenen Veranstaltung. Die ›Hahnenfeder‹ selbst übrigens besitzt eine lange Tradition in der Geschichte der Kulturwerkstatt und so freuen wir uns auf hoffentlich noch viele weitere Kooperationsprojekte.