Die Welt der Literatur

 

Eine Gemeinschaftsproduktion der Kulturwerkstatt und StadtRaumMuseum – gelesen von Heinz Flischikowski – produziert und moderiert von David P. Fischer


Ab 2022 präsentiert Heinz Flischikowski seine Reihe ››Die Welt der Literatur‹‹ aus der Kulturwerkstatt Meiderich. Dabei stellt er die Texte zeitgenössischer Autor:innen vor und interpretiert auf liebevolle Weise deren Werke. Zum Repertoire gehören sowohl Gegenwartsliteratur als auch die Klassiker der  ›Alten Hasen‹. Eben ein buntes Durchstreifen der Welt der Literatur.

Flischikowskis Welt der Kunst und Literatur .TALK – Episode XV – Cho Arte

Die neue Episode des WDL.talk führt den Autor Heinz Flischikowski zu einem alten Bekannten. Zum zweiten Mal begegnet er in der „Welt der Kunst und Literatur“ dem Duisburger Maler Claus Henning Obst, alias Cho Arte“. Dieser, gerade zurückgekehrt von einem mehrwöchigen Aufenthalt in Kolumbien, teilt mit Flischikowski seine Eindrücke, redet mit ihm über die Begegnung mit dem eigenen Ich, blickt zurück auf Stereotypen und nimmt Bezug zu seiner aktuellen Kunst. Gastgeber ist wieder einmal die cubus kunsthalle zu Duisburg und das Rote Sofa diesmal direkt in der Halle zur aktuellen Ausstellung platziert. Vor diesem Hintergrund gibt auch Kunsthallen-Direktorin Dr. Claudia Schaefer Einblicke in das aktuelle Ausstellungsgeschehen

Die Welt der Kunst und Literatur XIV – Heinz Flischikowski liest

Direkt im Schaufenster des „Dass Bücher!“ in Duisburg Meiderich macht Flischikowski auch heuer Literatur sprichwörtlich für alle sichtbar. Er taucht ein in den Mix aus der besonderen Atmosphäre dieser ehemaligen Buchhandlung und dem Treiben auf der Fußgängerzone, zwei Welten fast, die nur durch eine Glasscheibe getrennt sind.

Bücher: 

  • Vom Schälen der Drachenfrucht (Wolfgang Uster)  
  • Almanach deutschsprachiger Schriftsteller-Ärzte“ (Seemann Publishing)
  • Duisburger Balladen (Wolfgang Hoppe)
  • Aus gegebenem Anlass: Auf der Flucht“ (Gruppe 48)

Die Welt der Kunst und Literatur TALK

Episode XIII – NISSIS KUNSTKANTINE in Hamburg

Für die neuste Ausgabe seiner ›Welt der Kunst und Literatur‹ begibt sich der Autor und Journalist Heinz Flischikowski auf große Reise.

Ein neuer WDL.talk führt ihn in die freie Hansestadt Hamburg, direkt in die Hafen-City zu ›Nissis Kunstkantine‹. Hier verbinden sich Kunst und Galerie mit kulinarischen Genüssen, und hier, in diesem außergewöhnlichen Ambiente, trifft Flischikowski auf die Galeristin und Inhaberin Nisvican Roloff-Ok. Im gemeinsamen Gespräch geht es selbstverständlich um Nissi als Person, ihre Galerie, Ausstellungen und Künstlerinnen und Künstler, aber auch um die Geschichte des Hauses, das zehnjährige Jubiläum und viele kleine Einblicke in  -Nissis Welt-.

Was macht die Mischung aus Galerie und Gastronomie in Hamburgs Hafen-City so einzigartig? Was haben Oldtimer mit Kunst zu tun? Und was ist das Besondere an Nissis vielseitigen Anzügen

Die Welt der Kunst und Literatur TALK

Episode XIII – NISSIS KUNSTKANTINE in Hamburg

 

Für die neuste Ausgabe seiner ›Welt der Kunst und Literatur‹ begibt sich der Autor und Journalist Heinz Flischikowski auf große Reise.

Ein neuer WDL.talk führt ihn in die freie Hansestadt Hamburg, direkt in die Hafen-City zu ›Nissis Kunstkantine‹. Hier verbinden sich Kunst und Galerie mit kulinarischen Genüssen, und hier, in diesem außergewöhnlichen Ambiente, trifft Flischikowski auf die Galeristin und Inhaberin Nisvican Roloff-Ok. Im gemeinsamen Gespräch geht es selbstverständlich um Nissi als Person, ihre Galerie, Ausstellungen und Künstlerinnen und Künstler, aber auch um die Geschichte des Hauses, das zehnjährige Jubiläum und viele kleine Einblicke in  -Nissis Welt-.

Was macht die Mischung aus Galerie und Gastronomie in Hamburgs Hafen-City so einzigartig? Was haben Oldtimer mit Kunst zu tun? Und was ist das Besondere an Nissis vielseitigen Anzügen

In seiner zwölften Episode der ››Welt der Kunst und Literatur‹‹ begibt sich der Autor und Journalist Heinz Flischikowski ins Genre der Historienromane. Mit besonderer Freude liest er hierbei aus dem neuen Buch von Valeska Réon, die er noch in der letzten Episode zum WDL.talk persönlich auf dem Roten Sofa der cubus kunsthalle zu Duisburg begrüßen durfte. Direkt im Schaufenster des ›Dass Bücher!‹ in Duisburg Meiderich macht Flischikowski auch heuer Literatur sprichwörtlich für alle sichtbar. Er taucht ein in den Mix aus der besonderen Atmosphäre dieser ehemaligen Buchhandlung und dem Treiben auf der Fussgängerzone, zwei Welten fast, die nur durch eine Glasscheibe getrennt sind. Historienromane und zeitgenössische Lyrik sorgen hierbei für die gebotene Abwechslung.

Cover anklicken

Zu einem WDL.talk wird die elfte Episode der „Welt der Kunst und Literatur“. Und zum wiederholten Mal ist Heinz Flischikowski zu Gast in der cubus kunsthalle zu Duisburg. In der erhabenen Kulisse des Roten Salons begrüßt er diesmal auf dem Roten Sofa die Autorin Valeska Réon. Mit Ihr spricht er über ihren Werdegang, die Umwege ins Modelbusiness, den Ausflug in die Welt der Privatdetektivinnen und Valeskas Leben im Wandel. Exklusiv berichtet die Autorin zudem über ihr neues Buch, einen Historienroman, der in Bälde erscheinen wird und über ihre Arbeit als Lektorin, die unter anderem bereits für die Bestseller-Autorin Helen Hardt tätig gewesen ist. Frei und ungeniert spricht Valeska Réon zudem über Ihren eigenen Lebensweg, der auch ein Weg vom Mann zur Frau gewesen ist. Zu Gast auf dem Roten Sofa: Valeska Réon. Im Anschluss informiert die Direktorin der cubus kunsthalle, Dr. Claudia Schaefer, über aktuelle Angebote der cubus und Veranstaltungen und sie spricht auch über die kürzlich erhaltene Auszeichnung mit der Mercator-Ehrennadel der Stadt Duisburg.

Foto von Fotografin und Künstlerin Petra Müller

Die Welt der Kunst und Literatur – Episode X – Heinz Flischikwoski liest …

Bereits zum zehnten Mal widmet sich der Autor und Journalist Heinz Flischikowski der „Welt der Kunst und Literatur.“ Direkt im Schaufenster des „Dass Bücher!“ in Duisburg Meiderich macht er Literatur sprichwörtlich für alle sichtbar. Er taucht ein in den Mix aus der besonderen Atmosphäre dieser ehemaligen Buchhandlung und dem Treiben auf der Fussgängerzone, zwei Welten fast, die nur durch eine Glasscheibe getrennt sind.

Heinz Flischikowski liest – Die Welt der Kunst & der Literatur – Episode IX

Zum neunten Mal geht der Duisburger Autor HEINZ FLISCHIKOWSKI mit seiner „Welt der Kunst und Literatur“ auf Sendung. Direkt im Schaufenster des „Dass Bücher!“ macht er Literatur sprichwörtlich für alle sichtbar und liest diesmal aus – Marcel Reich-Ranicki „Mein Leben“ – Kurt Nickel „Politik-Paranoia – Amir Mortasawi „Damawand“ – Erich Pfefferlen „Nachtschwarz mit Mondschau

Die Welt der Kunst und Literatur .talk. – Episode VIII

Heinz Flischikowski interviewt Dr. Claudia Schäfer

In der achten Episode der „Welt der Kunst und Literatur“ heißt es zum zweiten Mal „.talk“. Heinz Flischikowski begibt sich in erhabener Kulisse, ja, beinahe dem Roten Salon, ins Gespräch mit der Leiterin der Cubus Kunsthalle in Duisburg, Dr. Claudia Schäfer. Auf dem Roten Sofa spricht er mit der promovierten Kunstwissenschaftlerin über ihren Werdegang, ein Studium in Frankreich und geht aktuellen Fragen in der Kunst nach. Darf Kunst politisch sein? Wieviel Digitalisierung verträgt sie? Und wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Kunst und Kitsch? Claudia Schäfer gibt die entsprechenden Antworten und stellt nebenbei die Angebote ihres Hauses vor.

Cubus Kunsthalle - Duisburg

Heinz Flischikowski liest – Die Welt der Literatur VII

Die siebte Episode der „Welt der Kunst und Literatur“ steht ganz im Zeichen der Ukraine. Flischikowski liest aus den Werken von vier bekannten Ukrainischen Autor:innen, die in deutscher Übersetzung im Heinrich-Dick-Verlag erschienen sind. Die Aufzeichnung fand erstmals in neuer Kulisse statt, doch wenn auch räumlich verändert, bleibt Flischikowski seiner kulturellen Wahlheimat, der Meidericher Kulturwerkstatt treu. Zum ersten Mal aber in neuer Location, die schlicht und einfach „Dass Bücher“ heißt. Dahinter verbirgt sich ein Ladenlokal, eine ehemalige Buchhandlung, um genau zu sein, mitten auf Meiderichs Fußgängerzone, das seit Ende Juni als Gemeinschaftsprojekt betrieben wird. Zusammengetan haben sich hier die Kulturwerkstatt Meiderich e.V., das Medienforum Duisburg e.V. und der „DuisBerliner“ Verein StadtRaumMuseum. Gemeinsam schaffen die Akteure einen neuen Raum für Kultur und Medien mitten im Herzen von Meiderich.

Zum sechsten Mal liest Heinz Flischikowski aus den Werken aktueller Autor:innen und bedient gleichermaßen legendäre Klassiker. In der Kulturwerkstatt Meiderich zu Duisburg stellt er neben Siegfried Lenz‘ „Exerzierplatz“ Marc Rogers „Die Bücher des Monsieur Picquier“ und Andrea Browns Roman „Frösche und Prinzen“ vor. Ferner zitiert er aus Hayrettin Ökcesis‘ „Denkträumen“

Klick zur Rezension

Live -Lesung

Die Welt der Kunst und Literatur goes LIVE. Heinz Flischikowski liest gemeinsam mit der Weißenfelser Autorin Heidelinde Penndorf und Petra Sörensen Bataineh aus den eigenen Werken. Wenn Gäste lachen und manchmal sehr nachdenklich werden, dann haben wir sie mit unseren Texten berührt. Das war an diesem Tag eindeutig der Fall. Ein dickes Danke Schön für die wunderbare Gastfreundschaft und an unsere wunderbaren Gäste, an Silvia Röster, für ihr fantastisches Catering und natürlich auch an David P. Fischer für die digitalen Bilder und die exzellente Produktion des Videos.

Zur fünften Episode der „Welt der Kunst und Literatur“ lädt der Duisburger Autor Heinz Flischikowski in die Meidericher Kulturwerkstatt. Diesmal liest er aus Anita Jurow-Janßens „Kein Weg führt zurück“, aus Reimer Boy Eilers‘ Roman „Nieren für St. Pauli“ und bedient mit Gottfried Benns „Statistischen Gedichten“ einen wahren Klassiker der Dichtkunst des 20. Jahrhunderts. Unterhaltsam wird es mit Lisa Weicharts „Lavendelkrone“ und Wolfram Hänels Roman „Rollator Blues“. Mit Ursula Stingelins „Bleischwer & Federleicht“ stellt Flischikowski zudem ein Buch vor, das eine gelungene Symbiose aus zeitgenössischer Lyrik und handgemalten Zeichnungen präsentiert.

Klick zur Rezension
Klick zur Rezension
Klick zur Rezension
Klick zur Rezension
Kein-Weg-zurueck-1
Statistische-Gedichte-5

Zum vierten Mal lädt der Autor Heinz Flischikowski in die Meidericher Kulturwerkstatt. Diesmal liest er aus Marcel Riepegerstes „Raum 211“ und aus „Kasdeya“ von Heike Altpeter. Den Anfang macht Flischikowski allerdings mit einem Ausflug in die Kunst. Er begrüßt den Maler Cho Arte und spricht mit ihm über dessen Kunst und Leben, seine Zeit in Costa Rica und Artes besondere Maltechnik: die Hinterglasmalerei.

Klick zur Rezension
Klick- Impressionen seiner Werke

In der dritten Episode der „Welt der Kunst und Literatur“ aus der Kulturwerkstatt in Meiderich treffen wieder Newcomer und Neuerscheinungen auf alte Klassiker. Heinz Flischikowski liest aus „Ende der Schonzeit“ von Victoria Hochapfel, Heike Sonns „Mit Lampenfieber und Musik“, erweist Günter Grass mit „Der Butt“ seine Ehrerbietung und endet mit Ruben Schwarz‘ „Morgenwelt“ schließlich in der Welt der Science Fiction“.

Klick zur Rezension

Die Welt der Kunst und Literatur – zum zweiten Mal aus der Kulturwerkstatt in Duisburg Meiderich – bringt die Klassiker zusammen mit den aufstrebenden Literatinnen der Neuzeit. Heinz Flischikowski – selbst Autor – liest diesmal aus Fjodor Dostojewskis Erzählung „Die Sanfte“ und aus Franz Kafkas Roman „Der Prozess“. Hinnzu kommt Lyrik aus den aktuellen Werken und Neuerscheinungen von Roda Roth („Traumnebel“ und „Irischer Walzer“) und Heidelinde Penndorf („Gedankenmelodie – Weggefährten“).

Klick zur Rezension
Klick zur Rezension
Klick zur Rezension

Ab 2022 präsentiert Heinz Flischikowski seine Reihe „Die Welt der Literatur“ aus der Kulturwerkstatt Meiderich. Dabei stellt er die Texte zeitgenössischer Autor:innen vor und interpretiert auf liebevolle Weise deren Werke. Zum Repertoire gehören sowohl Neuerscheinungen und Erstlingswerke als auch die Klassiker der „Alten Hasen“. Eben ganz ein buntes Durchstreifen der „Welt der Literatur“. In der ersten Folge präsentiert Flischikowski den Debütroman von Jes Schön, „Fallen“ und liest Gedichte des türkischen Künstlers und Lyrikers Hayrettin Ökcesiz.

Fallen
Klick zur Rezension