CHo Arte

Vorstandsmitglied KWM Rechtsberatung-Kunst

alias Henning Obst

Bachelor of Fine Arts!

Costa-Rica-Deutschland

An den Grenzen des Anthropozän – Ausstellung des Künstlers CHO ARTE in der Cubus Kunsthalle Duisburg 04.06 2022 bis 14.08.2022

Der Begriff „Anthropozän“ drückt aus, dass der Mensch längst zum entscheidenden Faktor für geologische, archäologische, biologische und klimatische Entwicklungen geworden ist. CHO nimmt diesen Gedanken auf und versucht, die derzeit noch bestehenden Grenzen des Anthropozän aufzeigen. Das sind für ihn Orte und Zustände, die noch nicht der vollständigen Macht es Menschen unterliegen. Dabei stellt er nicht nur augenzwinkernd Bezüge zur Natur her, sondern auch zur modernen Welt und aktuellen Geschehnissen wie der politischen Hysterie, Kontrolle durch Drohnen, dem Klimawandel und der Kriegsgefahr. In der Maltechnik beschreitet CHO neue Wege. Dazu gehört auch, neben Experimenten mit KI generierten Bildern, dass er bewusst die Grenze zwischen Malerei und Fotografie verwischt. Viele seiner gemalten Kunstwerke sind auf Acrylglas gemalt, wobei er die alte Technik der Hinterglasmalerei wieder zum Leben erweckt. Zwischen der Natur und der digitalen Welt, die beide gleichsam Grenzen des Anthropozän darlegen, muss sich der Mensch neu definieren und seinen weiteren Weg bahnen. Die Ausstellung will zu dieser Reflektion beitragen. Heinz Flischikowski, Duisburger Schriftsteller und freier Journalist, der erst in jüngster Vergangenheit vom Verband der slawischen Schriftsteller der Ukraine für seine Erfolge In der Literatur mit einem Diplom ausgezeichnet wurde, las am Sonntag dem 19.06, 2022 um 15.00 Uhr Texte zu der Ausstellung des Künstlers Cho Arte, über das Leben in Costa-Rica.